Home |Links| Kontakt

 

   

16.09.2006

 

Foto - Serien
Tessin 2004
Tessin 2003
Tessin 2002
Helmtauchen
Archiv-Chronologie
Fotoausrüstung
Kamera / Gehäuse
und da war noch
IG  FT-Zol
Tauchpartner
Links
Fotogalerie "Trocken"
Wer bin ich ?
Tauchwetter-morgen
Gästebuch
Game Breakout


Fotoausrüstung
Canon IXUS 300 Olympus C-5050z UW-Licht
Unterwasserfotografie macht viel Spass,aber gute Fotos sind nicht die Regel, und das Equipment ist teuer.Für Amateure,Anfänger und Hobby Fotografen sind digitale Systeme billiger,wenn schon ein PC vorhanden ist erst recht.Aber das eigentlich Entscheidende sind die Tauchpartner.Denn während der UW-Fotograf sich damit abmüht das Motiv scharf zustellen,denn optimalen Bildauschnitt sucht,hängt der Buddy daneben und langweilt sich. Mit Hr.Bättig habe ich doch einen sehr guten Tauchpartner,denn er navigiert,stöbert Motive auf und bleibt an der Seite.Gelungene Fotos sind nicht nur vom Fotografen,sie sind oft nur dank eines guten Tauchpartners möglich.
Analoge UW-Kameras
Rolf HinwilMit der Sea&Sea MX10 gibt es ein komplettes analoges Kanerasystem, dass preislich noch unter SFR.1000.-erhältlich ist.TTL-Blitz, 32mm Objektiv, f4.5-f22, bis 45m Tiefe,optionale Macro/Weitwinkellinse.Analoge UW-Kamera für alle die keine Profesionelle Ansprüche haben. ----------------------------------------
Komplett System Motormarine II EXMit der Sea&Sea MotormarineEX II gibt es ein komplettes analoges Kanerasystem, dass preislich bei SFR.1200.- ohne Slave Blitz,oder für ca. SFR.1600.-als Set mit TTL-Slave Blitz(Lz 22), 35mm Objektiv,  bis 45m Tiefe,optionale Macro/Weitwinkellinsen.Die Blende und  Verschlusszeit können manuell gewählt werden.Belichtungsmesser ist eingebaut.Das System ist durch Zubehör ausbaubar und ist durchaus was für Fotografen die schon etwas höhere Ansprüche stellen.----------------------------------
Nikonos RSNikonos,das ist ein Begriff. Für die Nikonos V wird schon SFR.1650.- nur für die Kamera ohne Objektiv verlangt.Die RS ist noch teurer.Mit 28mm Objektiv(Sfr.1150.-) und Blitz mit Halterung SEA & SEA YS 60 TTL für Nikonos(Sfr.1100.-) sind knapp 4000 Franken fällig. Mit einer Spiegel-reflexkameras und passendem UW-Gehäuse kommt die Sache etwa gleich teuer,jedoch sind die Gehäuse gross und schwer.
 

     2002 rolf@maipai.ch